3. Viking Triathlon: Breite Beteiligung der TSV-Triathleten

Am 23.06.2024 fand der 3. Viking Triathlon als Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen) in Schleswig statt. Mit dieser Veranstaltung wurden auch die Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein und die Norddeutsche Meisterschaft auf der Mitteldistanz ausgetragen.

Der TSV Schleswig stellte 10 Teilnehmer über alle Altersklassen und bei den weiblichen und männlichen Startern. Zusätzlich war eine Staffel des TSV Schleswig an der Startlinie.

Leistungen der Damen

Unsere Damen, angefangen mit Kim Ulrich, die ihren ersten Triathlon und diesen gleich auf der Mitteldistanz bewältigte, sind besonders erwähnenswert. Das Ziel von Kim war durchzuhalten und anzukommen. Mit ihrer ruhigen und ausdauernden Art hat Kim das Ziel schließlich nach 07:08:32 Stunden erreicht und wurde insgesamt 115. und 10. in ihrer Altersklasse W25.

Auch Sventje Liesegang und Sabine Wodka, beide fast schon Routiniers im Triathlon, sind gut durch den Tag gekommen. Sventje wurde insgesamt 85. und erreichte das Ziel nach 06:08:22 Stunden. Sie wurde 12. in der AK W45. Nach unregelmäßigem Training hat Sventje ihr Ziel erreicht und den Wettkampf gesund und glücklich beendet.

Sabine Wodka überquerte die Ziellinie strahlend und überglücklich mit einer Einlaufzeit weit unter sechs Stunden. Mit 5:47:44 Stunden wurde Sabine insgesamt 47. und sechste in der AK W55. In der Wertung der Frauen gab es insgesamt 121 Starterinnen, von denen 116 das Ziel erreichten.

Leistungen der Herren

Jan Ferchof, die beiden vorigen Viking Triathlons noch in der Staffel startend, wagte sich als Einzelstarter ins Rennen. Beim Schwimmen kam Jan nach 25:48 Minuten als Vierter in die Wechselzone. Insgesamt wurde Jan 109. und 1. in der AK Junioren, beendete das Rennen in 4:54:58 Stunden und wurde damit Landes- und Norddeutscher Meister auf der Mitteldistanz.

Sönke Westphal, wiederholt beim Viking Triathlon startend, belegte bei dem Rennen einen hervorragenden 111. Platz insgesamt und kam mit 4:55:16 Stunden, ganz dicht hinter Jan, ins Ziel und belegte damit den 10. Platz in der AK M40.

Tjorve Rieck, ein weiterer Debütant auf der Mitteldistanz, beendete diese mit 05:00:08 Stunden, ganz knapp über der Fünf-Stunden-Marke, und wurde damit insgesamt 130. Er belegte in der sehr starken Altersklasse M25 den 13. Platz.

Claas Löhr-Dreier, ein Wiederholungsstarter aus dem Vorjahr, verfehlte mit der Endzeit von 5:24:36 Stunden um fünf Minuten sein Vorjahresergebnis, war mit diesem Ergebnis aber sehr zufrieden und wurde 205. insgesamt und 20. in der AK M55.

Stephan Kloss, unser Langdistanz-Finisher der Challenge Roth im Vorjahr, entschied sich in diesem Jahr für die Mitteldistanz und benötigte in Schleswig lediglich 5:30:58 Stunden. Er wurde insgesamt 219. und belegte in der sehr gut besetzten AK M45 den 32. Platz.

Dirk Huß trat erneut beim Viking Triathlon an. Im Vorjahr konnte Dirk den Wettkampf aufgrund eines Unfalls nicht beenden, und ließ sich das Erlebnis in diesem Jahr nicht nehmen. Dirk überquerte die Ziellinie erschöpft, aber glücklich nach einer Zeit von 5:43:01 Stunden und erreichte in der AK M55 den 28. Platz.

Daniel Krass komplettierte den Zieleinlauf der TSV-Männer mit dem eigenen Wunsch, das Rennen unter sechs Stunden zu beenden. Tatsächlich gelang dies deutlich, und Daniels Einlauf erfolgte nach 5:54:55 Stunden. Er belegte den 278. Platz insgesamt und den 34. Platz in der AK M40. In der Wertung der Männer gab es insgesamt 343 Starter, von denen 328 das Ziel erreichten.

Die Staffel

Final freuen wir uns, dass der TSV Schleswig auch eine der 28 Staffeln Männer stellen konnte. Die Starter um Teamchef Michael Preusse (Radfahrer) waren Malte Busch (Schwimmer) und Mark Tonn (Läufer). Die Staffel konnte den geteilten Wettkampf in einer Zeit von 4:55:23 Stunden bewältigen und erreichte damit Platz 10 der Staffelwertung Männer.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre tolle Leistungen und vielen Dank für die starke Vertretung unseres Vereins!