Landesmeisterschaft der Athletischen Norm im Olympischen Gerätturnen
Am 3. Februar 2024 fand die Landesmeisterschaft der Athletischen Norm im olympischen Gerätturnen in Großhansdorf statt, und zwar von 10 bis 20 Uhr. Dieser Wettkampf ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an den Landeseinzelmeisterschaften in der Kür (cdp) und den leistungsorientierten Pflichtübungen.
Die besten Turnerinnen aus ganz Schleswig-Holstein versammelten sich, um sich in sieben Disziplinen zu messen. Dabei wurden Fähigkeiten wie Kraftausdauer, Schnellkraft und Beweglichkeit unter Beweis gestellt – grundlegende Voraussetzungen für das Leistungsturnen.
Die jüngste Teilnehmerin des TSV Schleswig, Clara Eich, erreichte mit 86 Punkten einen herausragenden 3. Platz, nur knapp hinter der Zweitplatzierten vom TSV Uetersen. Weitere Turnerinnen des TSV Schleswig überzeugten ebenfalls die Kampfrichter:innen mit ihren Leistungen:
- Lotta Schmitz belegte den 6. Platz in der Altersklasse 10 mit 89 Punkten.
- Anouk Bellion-Jourdan erreichte den 10. Platz mit 78 Punkten.
- Leonie Westphal sicherte sich den 12. Platz mit 76 Punkten.
- Alina Foerster platzierte sich auf dem 10. Rang mit 98 Punkten.
- Hedda Jäger erzielte den 11. Platz mit 90 Punkten.
- Romy Weiß erreichte mit 73 Punkten den 14. Platz.
- Milena Derkon belegte einen hervorragenden 4. Platz in der Altersgruppe 14 mit 88 Punkten.
Lea Sophie Foerster erzielte die höchste Punktzahl unter den Turnerinnen des TSV und sicherte sich mit 105 Punkten den 11. Platz in der Altersklasse 15+.
Wir gratulieren allen Turnerinnen des TSV Schleswig zu ihren großartigen Leistungen. Der Wettkampf verlief reibungslos, und dafür möchten wir dem Organisationsteam um Eike Biemann und Angela Marquard sowie den vielen Kampfrichtern und Kampfrichterinnen danken, die diesen Tag erst möglich gemacht haben.