Aktuelles vom TSV Schleswig
Fusion der Schleswiger Sportvereine: TSV Schleswig und Schleswig 06 beschließen Zusammenschluss
In zwei außerordentlichen Mitgliederversammlungen haben der 1. Schleswiger Sportverein von 1906 e.V. (Schleswig 06) und der Turn- und Schwimmverein von 1864 Schleswig e.V. (TSV Schleswig) die Fusion beider Vereine beschlossen. Die Mitglieder von Schleswig 06 stimmten am 25. März 2025 in der Sporthalle der Bruno-Lorenzen-Schule mit einer deutlichen Mehrheit von 96,58 % für die Verschmelzung. Zwei Tage später, am 27. März 2025, votierten die Mitglieder des TSV Schleswig in einer offenen Abstimmung per Handzeichen einstimmig für den Zusammenschluss.
Die Vorsitzenden beider Vereine, Frank Paulsen (TSV) und Uwe Holst (06), betonten auf den jeweiligen Versammlungen die konstruktiven Verhandlungen, in denen man Heraufordrungen erkannte und im Sinne des Sports und der Mitglieder zu guten Lösungen kam.
Positive Auswirkungen auf den Sport in Schleswig
Die Fusion bringt zahlreiche Vorteile, insbesondere für die Sportlerinnen und Sportler in Schleswig. Durch die Bündelung der Ressourcen entsteht ein umfassendes Sportangebot, das Familien finanziell entlastet, da Doppelmitgliedschaften weitgehend entfallen. Jedes Familienmitglied kann künftig aus einem breiteren Angebot wählen, ohne zusätzliche Mitgliedsbeiträge entrichten zu müssen.
Zudem erhält der neue Verein durch die größere Mitgliederzahl mehr politisches und gesellschaftliches Gewicht in der Stadt Schleswig. Die Zusammenführung beider Vereine ermöglicht eine gezieltere und einheitlichere Kommunikation mit Verwaltung, Kommunalpolitik und der Öffentlichkeit.
Stärkung der Vereinsstrukturen und Professionalisierung
Die Fusion verbessert die organisatorischen Strukturen beider Vereine. Durch eine hauptamtliche Führung können Entscheidungsprozesse beschleunigt und die Mitgliederverwaltung professionalisiert werden.
Ein weiterer Vorteil liegt in der besseren Nutzung vorhandener Sportstätten. Mit der gestiegenen Spartenvielfalt können betriebswirtschaftliche Abläufe optimiert und die Sportanlagen effizienter ausgelastet werden. Gleichzeitig trägt die Fusion der zunehmenden Verrechtlichung in der Vereinsführung Rechnung, insbesondere in steuerlichen und wirtschaftlichen Belangen.
Öffentlichkeitsarbeit, Leistungssport und Nachwuchsförderung
Die Fusion stärkt die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere über soziale Medien, um neue Mitglieder zu gewinnen. Während der Verein den Breitensport fördert, wird auch der Leistungssport ausgebaut, um sportliche Erfolge sichtbarer zu machen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Nachwuchsförderung: Verbesserte finanzielle Mittel ermöglichen die Gewinnung qualifizierter Jugendtrainer und eine engere Zusammenarbeit mit Schulen, insbesondere im Bereich der offenen Ganztagsschule.
Auch der Gesundheitssport für ältere Mitglieder profitiert von der Fusion durch ein erweitertes und langfristig gesichertes Angebot.
Prominente Gäste bei den Abstimmungen
Die Bedeutung des Zusammenschlusses wurde durch die Anwesenheit prominenter Gäste unterstrichen. Bei der Versammlung des TSV Schleswig waren der Bürgermeister der Stadt Schleswig, Stephan Dose, sowie Vertreter des Kreissportverbands Schleswig-Flensburg, darunter der stellvertretende Vorsitzende Hanno Reese und Geschäftsführer Till Pfaff, anwesend. Zudem waren die Vorstände beider Vereine jeweils als Gäste bei der Mitgliederversammlung des anderen Vereins vertreten.
Mit der großen Zustimmung beider Mitgliederversammlungen für die Fusion beginnt nun die organisatorische Umsetzung des Zusammenschlusses. Der neue Verein wird in den kommenden Wochen und Monaten an den Herausforderungen arbeiten, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Sports in Schleswig zu stellen.
