Enttäuschung und Erfolg: TSV Schleswig bei Freiwassermeisterschaften in Rostock

Vom 31.08.2024 bis 01.09.2024 fanden im IGA Park Rostock die 11. Offenen Norddeutschen Freiwassermeisterschaften statt. Insgesamt nahmen 291 Schwimmer aus 86 Vereinen von 11 Bundesländern an dem Event teil, das inmitten des Hafengebiets mit beeindruckender Kulisse aus Containerschiffen und Kreuzfahrtriesen stattfand. Geschwommen wurde in Runden über 5 km, 2,5 km und in Staffeln über 3x1250 m, wobei jede Runde eine Länge von 1250 m umfasste.

Für den TSV Schleswig gingen drei Teilnehmer an den Start und erzielten beeindruckende Ergebnisse: Ingeborg Schmidt (AK 75, 2,5 km): Ingeborg nahm in der Altersklasse 75 an der 2,5-km-Strecke teil. Leider konnte sie das Rennen nicht beenden, da sie die vorgegebene Richtzeit von 1:15 Stunden überschritt. Kurz vor dem Ziel wurde sie von den DLRG-Rettungsschwimmern aus dem Wasser geholt. Trotz dieser Enttäuschung bleibt Ingeborgs Leistung in ihrer Altersklasse bemerkenswert.

Lara Kloss (Jahrgang 2009, 2,5 km): Für die junge Lara war es der erste Freiwasser-Wettkampf, und sie meisterte die 2,5-km-Strecke mit Bravour. Mit einer Zeit von 53:51,00 Minuten blieb sie unter der Ein-Stunden-Marke. Ein großartiges Debüt für die Nachwuchsschwimmerin.

Nicole Petersen (AK 45, 2,5 km und 5 km): Nicole startete gleich auf zwei Strecken. Am Samstag sicherte sie sich auf der 5-km-Strecke den 1. Platz in ihrer Altersklasse und wurde Landesmeisterin von Schleswig-Holstein. Am Sonntag konnte sie diesen Erfolg auf der 2,5-km-Strecke wiederholen und wurde erneut Landesmeisterin. Zudem erreichte sie in der Wertung der Norddeutschen Meisterschaften den 2. Platz auf der 5-km-Strecke und nahm somit auch eine Silbermedaille mit nach Schleswig.